Alles Gute an das Geburtstagskind GOST. Heute vor einem Jahr erblickte GOST das Licht der Öffentlichkeit. Grund genug das Ganze mal ein bisschen Revue passieren zu lassen:

Aus einem Telefonat zwischen Frank Eschmann und mir entstand der Gedanke, dass ein Addon, das automatisierte Teilverkäufe in den Markt legt sehr hilfreich wäre. Die Vorteile wären:

  1. Man müsste nicht mehr permanent vor dem Rechner sitzen und schauen, wo der Kurs hinläuft, um dann zu entscheiden, ob man einen Teil oder die gesamte Position auflöst
  2. Man entzieht sich der eigenen Emotionalität in dem man die Entscheidung der Maschine überlässt. Denn wie wir alle wissen führen Emotionen im Trading oft zu Fehlentscheidung
  3. Der normale StereoTrader Trail kennt nur alles oder nichts. Die Möglichkeit Teilpositionen zu trailen ist nicht vorhanden und hier sollte eine Alternative geschaffen werden

Die Idee von GOST war geboren. Und auch der Name sollte Programm werden: Ganz Ohne Stress Traden.

Version 1.0 hieß noch Exit+ und bestand im wesentlichen nur aus dem Grid-Funktionen, die heute noch in GOST vorhanden und immer noch ein Kernstück des Programms sind.

Version 1.0 wurde jedoch nicht veröffentlicht, da sich relativ schnell das Potential des Programms offenbarte. Vielmehr wurden weitere Automatisierungen hinzugefügt und am 25.06.2020 erblickte GOST 1.1 das Licht der Welt.

Doch dann ging die wilde Fahrt erst richtig los. Dank der Community und des Feedbacks wurden die Funktionen massiv ausgebaut und erweitert und das quasi in Lichtgeschwindigkeit.

Heute, 1 Jahr später, stehen wir bei Version 2.3 und es ist wohl eines der umfangreichsten Addons, die es für den StereoTrader gibt. Es gibt eine Vielzahl von Webinaren, Videos, einen PDF-Starter Guide sowie ganz neu den Online-Starter-Guide.

Maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war Frank Eschmann. Außerdem hat er den PDF, sowie den Online Starter Guide erstellt und betreut in großen Teilen die Community. Vielen Dank an Frank, ohne ihn wäre das Projekt GOST gar nicht zu stemmen gewesen.

Ich möchte mich aber auch bei allen Nutzern bedanken. Ihr habt GOST zu dem gemacht was es heute ist. Vielen Dank!

Ich freue mich auf das 2. Jahr und auf neue tolle Funktionen mit denen wir stressfreier und profitabler traden können 🙂

Euer Timo

Weitere Infos

GOST Trading
StereoTrader
TC-Live Setup
trading Gruppe